OMM-Titel

Presse > 2011

Sargans verteidigt OMM-Titel

Die Pistolenschützen Sargans haben sich nach dem Gewinn der Bronzemedaille an der Sektionsschweizermeisterschaft in Thun wieder gesteigert und ihren Titel von 2010 in der Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaft (OMM) souverän verteidigt.

Auf der regionalen Schiessanlage "Breitfeld", die zwischen St. Gallen und Gossau steht, sowie auf der Pistolenanlage im appenzell-ausserrhodischen Urnäsch sind am Wochenende die Finals der OMM durchgeführt worden. Während die einst mitbestimmenden St. Galler Vertretungen im Gewehrschiessen der A-Liga nicht einmal vertreten waren, zeigten die Pistolenschützen von Sargans dem Rest der Konkurrenz den Meister. Sie gewannen vor Altstätten (SG) und Reiat/Thayngen (SH).
Vor vier Jahren hatte die fünfköpfige Mannschaft aus Sargans im zürcherischen Bülach erstmals sämtliche Gegner aus den sieben Ostschweizer Kantonen, die die OMM bestreiten, besiegt. Ein Jahr später, in Schaffhausen, musste sie sich mit Platz zwei begnügen. In Chur standen die Sarganserländer letztes Jahr wieder zuoberst auf dem Podest. Titel Nummer zwei war Tatsache. In Urnäsch wollten sie den Titel von Chur bestätigen. Nur: Die Vorzeichen deuteten keineswegs darauf hin.
Bei den Sargansern fehlten nämlich zwei Routiniers. Wieder einmal hatten, wie in Thun, Veteranen einzuspringen. Das liess die Konkurrenz vorerst Morgenluft wittern. Doch die Ersatzleute gaben ihr Bestes und trafen ansprechend. Spannend wurde es gleichwohl noch. Bevor die letzte Ablösung stattfand, ergab die Zwischenabrechnung, dass Sargans knapp vor Altstätten führte. Der Sarganser Erhard Bieri schilderte die Situation so: "Die Schlussmänner, beides zwei ‚Böse' - Roland Zäch für Altstätten und Paul Stefani für Sargans - standen unter erhöhtem Druck. Doch nicht nur die. Alle, die hinter den Schützen standen, fieberten mit und rechneten nach jedem Schuss."
Obwohl Stefani zusätzlich noch mit einem zeitweiligen Schattenwurf auf seine Scheibe fertig werden musste, baute er den Vorsprung von Schuss zu Schuss aus. Zur Freude seiner Kameraden gewann er das Duell gegen Zäch mit 191 zu 187 Punkten und stellte den Sieg sicher. Der Pistolenschützenverein Sargans holte damit in der Besetzung Darko Sunko (Resultat 192 Punkte), Paul Stefani (191), Heinrich Rhyner (189) Erhard Bieri (180) und Ferdinand Gabathuler (178) den OMM-Titel 2011.

Untermenü