Mit Unterstützung

Presse > 2012

Mit Unterstützung der Armee
sportlich schiessen gelernt

Im Gebiet des Schützenverbandes Sarganserland werden zurzeit neun 300-Meter-Jungschützenkurse durchgeführt. Nach dem Feldschiessen hat als weiterer Höhepunkt im Kursbetrieb das Wettschiessen auf dem Stand Valeiris in Mels stattgefunden.

Die Frage, weshalb das Wettschiessen schon bei Halbzeit der Kurse über die Bühne gehen muss, ist gestellt worden. Beantwortet wurde sie von Augusto Sani, der als Jungschützenchef im Verband die Nachfolge von Bruno Frauenfelder angetreten hat. "Es ist so, weil dieser Wettkampf als Ausscheidungsschiessen für Wettkämpfe auf kantonaler wie auf schweizerischer Ebene dient, erklärte er. Im Weiteren würden die jungen Schützinnen und Schützen im Herbst Gelegenheit haben, ihr Können am Cupschiessen im Herbst zu beweisen, so Sani.

Hohe Auszeichnungsquote
Fast hundert Burschen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 20 Jahren sowie 22 Leiterinnen und Leiter traten in Mels bei sehr guten Bedingungen zum Schiessen mit dem Sturmgewehr 90 an. Fast zwei Drittel der jugendlichen Schiessenden holten sich die begehrte Auszeichnung.
Alle Burschen und Mädchen, die in den Kursen mitmachten, hatten die Möglichkeit, nach Vorgaben des VBS gratis sportlich schiessen zu erlernen. Sie haben das Angebot offensichtlich gut genutzt. Sie sind seriös ausgebildet worden, und das wiederum stellt den Leiterinnen und Leitern ein gutes Zeugnis aus.
Erstmals wurde im Wettschiessen auf die Zehnerscheibe geschossen. Im Gegensatz zum Schiessen auf die Scheibe mit der Fünfereinteilung wurden Ausreisser brutal bestraft. Das war hart. Insbesondere die Jüngsten hatten damit Mühe. Sie werden sich deshalb schon in den Kursen daran gewöhnen müssen, hinter dem Gewehr noch sorgfältiger als bisher zu arbeiten.

Vier mit 90 und mehr Punkten
Die Stadtnerin Sandra Gmür legte 93 Punkte vor und gewann den Wettkampf vor Tamino Krahl aus Mols. Zwei weitere Jungschützen übertrafen die 90er-Marke ebenfalls, Kevin Schrepfer aus Mols und Christian Holinger, Wangs. Beste Jugendliche mit 89 Punkten wurde Nicole Köppel, die in Mols den Kurs besucht.
Die Leiterinnen und Leiter, die das Programm ebenfalls schossen, mussten sich mächtig anstrengen, um von ihren Schützlingen nicht übertroffen zu werden. Nur der Vilterser Reto Betschart und der Molser Sven Klausmann liessen sich von der drängenden Jugend nicht bezwingen. Beide liessen sich ausgezeichnete 95 Zähler notieren.

JS-Kurse im Wandel der Zeit
Solange es das Schiessen gibt, gab es auch junge Leute die den Alten nacheiferten und es früh erlernten. Noch bis in die jüngste Zeit war das Schiessen aber eine Männerdomäne. Heute sind die Frauen im Sportschiessen voll integriert.
Jungschützenkurse in der heutigen Form wurden schon zu Beginn des vorletzten Jahrhunderts durchgeführt. 1940 stimmte das Schweizer Volk gar darüber ab, ob die Kurse als vordienstliche Ausbildung für alle jungen Burschen obligatorisch erklärt werden sollten. Das Vorhaben wurde verworfen.
Seit einigen Jahren dürfen Mädchen die Kurse besuchen. Zudem dürfen Jugendliche ab dem zehnten Altersjahr mitmachen.
"Der Jungschützenkurs ist eine vordienstliche Schiessausbildung an der Armeewaffe und demzufolge eine geeignete Vorbereitung für die Rekrutenschule", so lautete die Zielsetzung schon immer. Im Laufe der Zeit ist dazu gekommen: "Der Kurs soll aber auch die Begeisterung am sportlichen Schiessen wecken und ist deshalb eine wertvolle Freizeitbeschäftigung zur Förderung der Kameradschaft und des Wettkampfgeistes." Heute wird bezweckt, die vordienstliche Schiessausbildung der Jugendlichen am Sturmgewehr 90 nach Vorgaben des VBS zu fördern und sie gleichzeitig zum sportlichen Schiessen hinzuführen. Das VBS stellt das Material gratis zur Verfügung und bildet Leiterinnen und Leiter aus. Im Gegenzug wird vorgegeben, wie ausgebildet wird. So profitieren die Armee und die Schützenvereine. Von den Letzteren haben endlich viele erkannt, dass sie ohne Nachwuchsförderung in den Jungschützenkursen nicht überleben werden.

Nichts fehlt: Michelle Kalberer (Mels) ist perfekt ausgerüstet zum Schiessen angetreten

Ranglisten

Jungschützen-Wettschiessen Mels
Kursteilnehmer: 1. Gmür Sandra Walenstadt 93 Punkte, 2. Krahl Tamino Mols 92, 3. Schrepfer Kevin Mols 91, 4. Holinger Christian Wangs 90, 5. Köppel Nicole Mols 89, 6. Kalberer Deborah Mels 89, 7. Hug Stefanie Sargans 89, 8. Schena Vannessa Mols 88, 9. Wolfson Yaron Sargans 88, 10. Kalberer Michelle Mels 88, 11. Koscak Nino Walenstadt 88, 12. Rickenbacher Kevin Vilters 88, 13. Köppel Michael Mols 87, 14. Kühne Benjamin Taminatal 86, 15. Cavelti Tiziano Walenstadt 86, 16. Bleisch René Flums Grossberg 86, 17. Eder Lars Mols 85, 18. Wildhaber Michael Flums Grossberg 85, 19. Müller Sarah Mels 85. - 95 klassiert.

Leiterinnen und Leiter: 1. Betschart Reto Vilters 95 Punkte, 2. Klausmann Sven Mols 95, 3. Stoffel Mirco Mols 92, 4. Rachide Ali Flums 91, 5. Sani Augusto Walenstadt 90. - 22 klassiert.

Zu den Ranglisten hier.......

Untermenü