Letzter Zehner

Presse > 2011

Letzter Zehner brachte SM-Silber

Die Pistolenschützen Sargans können im Jahr 75 ihres Bestehens die erste Schweizermeisterschaftsmedaille einer Gruppe feiern. Paul Schnider, Paul Stefani, Michael Esser und Darko Sunko eroberten Silber.

Im aargauischen Buchs haben Pistolenschützinnen und -schützen aus der ganzen Schweiz auf der Schiessanlage Lostorf den Gruppenmeisterschaftsfinal auf der 50 Meter-Distanz ausgetragen. Geschossen wurde auf die P10er-Scheibe mit Sport- oder Ordonnanzpistolen.

Dramatisches Finale
Zwei Vorrunden und eine Hoffnungsrunde trennten die Spreu vom Weizen. Von Durchgang zu Durchgang stieg die Spannung. Insbesondere der letzte war an Dramatik kaum mehr zu überbieten. Knappe Punktedifferenzen prägten das Bild. Die Führung wechselte von Schuss zu Schuss.
Die Gruppe der Stadtschützen Zürich hatte in den Vorrunden dominiert und lag in der Schlussrunde noch vor dem letzten Schuss des vierten Schützen in Führung. Ein Zentrumstreffer hätte Sieg, Gold und den Schweizermeistertitel bedeutet. Mit einer Acht machte der Pechvogel die Hoffnungen seines Teams zunichte. Die Zürcher fielen auf Platz fünf zurück.
Besser machte es der Sarganser Schlussmann Sunko. Um im Kampf um die Medaillen mitzuhalten, musste er seine Passe mit einer Zehn abschliessen. "Er hat mehrere Male angesetzt, weil er wohl spürte, dass viel auf dem Spiel stand", berichtete Stefani später. Sunko hielt seine Nerven im Zaum. Eine Sekunde nach der Schussabgabe leuchtete auf dem Monitor tatsächlich die Zehn auf. Die Zehn, die der Sarganser Gruppe Silber sicherte.

Das gabs noch nie
Der Wettkampf endete damit, dass das Podest von drei Gruppen bestiegen wurde, die alle die gleiche Punktzahl von 372 aufwiesen. Das hatte es noch nie gegeben. Die Medaillen mussten am grünen Tisch nach der im Reglement enthaltenen Bestimmung verteilt werden, wonach bei Punktegleichheit das bessere Einzelresultat zählt. Winterthur hatte mit einem 98-er die Nase vorn. Sargans verpasste den Titel um Haaresbreite, holte aber dank der 95 Punkte von Stefani Silber. Giffers-Tentlingen (FR) musste mit Bronze vorlieb nehmen.

Final-Wettkämpfe der 55. SPGM 50m

Resultate

1. Winterthur 372/98, 2. Sargans 372/95, 3. Giffers-Tentlingen 372/94, 4. Wallisellen 371/96, 5. Zürich Stadtschützen 371/95, 6. Uetendorf 1 370, 7. Ober-Niederbüren 368, 8. Yverdon Carabiniers. - 19 klassiert.

Fast hätte es zum Titel gereicht: Silber gewonnen, nicht Gold verloren, haben (auf dem Podest auf Platz zwei von links) Darko Sunko, Paul Schnider, Michael Esser, Paul Stefani.

Zeitungsbericht als PDF

Untermenü