DV 2007

Verband > DV

Zuversicht im Schützenverband Sarganserland

Der Walenstadter Othmar Albertin ist seit einem Jahr Präsident des Schützen-verbandes Sarganserland. Am letzten Freitag leitete er seine erste Delegierten-versammlung.

Walenstadt. – Ruhig und straff geleitet verlief die diesjährige Versammlung des SVS im Walenstadter Hotel <<Post>>. Der Präsident begrüsste 84 Stimmberechtigte und einige Dutzend Gäste. Er dankte der Musikgesellschaft Konkordia für ihr Spiel und der Gemeinde Walenstadt für die noble Geste, die Bezahlung eines Getränks für jeden Anwesenden zu übernehmen. Es folgten eine kurze Ansprache des neuen Gemeindepräsidenten Werner Schnider und die feierliche Totenehrung.

Harte Zeiten für den Schiesssport

Die ordentlichen Traktanden wurden ohne einen einzigen Diskussionsbeitrag abgehandelt. Selbst das, was zu reden hätte geben können, blieb von Seiten der Delegierten unkommentiert. Es musste nämlich über einen Antrag, das Präsidenten-Schiessen aus Spargründen abzuschaffen, abgestimmt werden. Die Verbandsleitung argumentierte für die Beibehaltung des Anlasses. Der sei nämlich ideal für den Erfahrungsaustausch. Das Abstimmungsresultat ergab: Das Präsidentenschiessen wird auch 2007 durchgeführt.
Die für die Finanzen Zuständigen bedankten sich zusammen mit der Geschäfts-prüfungskommission bei allen Sponsoren. Der Ausgabenüberschuss in der Rechnung wäre ohne deren Beiträge wesentlich grösser geworden.
<<Dem Schiesssport und dem ausserdienstlichen Schiesswesen weht seit geraumer Zeit ein rauer Wind entgegen>>, stellte Othmar Albertin in seinem Jahresbericht 2006 fest. Die Gegner liessen nichts unversucht, um das Schiessen zu verteufeln und abzuschaffen. Dem gelte es entschieden entgegen zu treten. Dazu gehöre auch, darauf zu achten, wer in zukünftigen Wahlen in Behörden gewäh

Zuversichtlich in die Zukunft

Die Ehrungen brachten es an den Tag. Im Jungschützenwesen und in der Nachwuchsausbildung ist im Sarganserland sehr gut gearbeitet worden. So hat zum Beispiel die Juniorengruppe <<Taminatal>> an der Kantonal- und an der Ostschweizermeisterschaft den Sieg geholt. Im Nachwuchs wurden Jugendliche aus den Vereinen mit Erfolg im Matchschiessen ausgebildet. Die Vereine wurden vom Versammlungsleiter aufgefordert, von den Ausbildungsangeboten vermehrt Gebrauch zu machen. Im Schiesssport des Sarganserlandes seien viele kompetente Leute am Werk. Das lasse hoffen, und so könne der SVS guten Mutes in die Zukunft schauen.